Im Februar habe ich ein 100-Tage-Projekt begonnen, in dem ich mich meiner Liebe zu Äpfeln hingeben und mit einer Skizze pro Tag der Entwicklung der Apfelbäume um mich herum widmen wollte. Du kannst Dir die regelmäßigen Skizzen auf Instagram anschauen. Ich mag ja das tägliche Skizzieren sehr, das ständige Arbeiten an einem großen Projekt, und bin gut dabei. Aber die enge Fokussierung auf Äpfel hat sich als wenig tragfähig erwiesen. Ich habe mir die Rinde angeschaut, die irgendwie strange verwobenen Stämme meiner Apfelbäume und nach Blütenknospen gesucht. Bislang gibt es die nur beim Holzapfel, nicht aber bei den anderen. Und obwohl alles kräftig wächst, tut sich insgesamt recht wenig. Nach einer Woche, in der die Knospen zwar größer wurden, aber nur bei einem von vier Bäumen (siehe unten), war klar: ich muss meinen Fokus erweitern, wenn ich möchte, dass das Projekt für mich abwechslungsreich ist.
Äpfel gehören wie Mirabellen (die schon blühen), Kirschpflaumen (die auch schon blühen), Kirschen (ebenfalls) und viele andere Obstbäume zur Familie der Rosengewächse. Statt nur auf Äpfel, die eben noch nicht blühen, schaue ich jetzt auch auf all diese anderen Blüten, aber auch auf Rosen. Hier siehst Du beispielsweise das neue Grün der Sylter Rose und einen wunderschön von der Abendsonne durchleuchteten Trieb einer Kulturrose. Die Zierquitte werfe ich auch mal in diese Reihe, weil sie so wunderschön ist und zur Familie gehört.
Diese Fokussierung bringt mit sich, dass ich auch neue Rosengewächse kennenlerne und mir genau anschaue. Die Felsenbirne beispielsweise bewundere ich schon seit zwei Jahren, wenn sie blüht. Wie habe ich mich gefreut, dass sie zu den Rosaceaen gehört! Sie ist mit ihren entstehenden Blüten gleich ins Skizzenbuch gekommen. Die Ähnlichkeit ihrer Blütenknospen (rechts) mit denen des Holzapfels (links) ist unverkennbar, finde ich.
Es ist ganz wunderbar für mich gerade, durch meine Stadtnatur zu laufen und mich umzuschauen. Denn Rosengewächse sind überall zu finden. Fast alle unsere Obstbäume, viele Beeren, alle Rosen (klar) und sehr viele Ziergehölze gehören zu dieser Familie. Ich schaue sie mir jetzt alle an und dokumentiere sozusagen ihre Entwicklung – oft nur mit Fotos, aber immer für mich und mit großer Freude, und wenn die Zeit es zulässt, dann kann ich die unterschiedlichen Stadien all dieser hübschen Pflanzen immer noch später skizzieren.
Hast Du auch ein paar Pflanzen um Dich herum, deren Entwicklung Du gerade gern beobachtest?
Wenn Du gern regelmäßig Einblicke in mein Schaffen erhalten und als Erste:r von neuen Kursen und Veranstaltungen erfahren möchtest, dann melde Dich gern zu meinem Newsletter an.