Diesen Monat haben wir uns beim Onlinemalen mit der Frage beschäftigt, wie sich verschiedenfarbige Gegenstände und Flächen gegenseitig farbig beeinflussen. Denn das tun sie. Kurz gesagt: eine Zitrone, die vor einer blauen Wand liegt, wird auf der Seite, die der Wand zugeneigt ist, grünlich wirken, weil sich über das Zitronengelb ein wenig blaues Licht legt. Das ist vor allem im Schatten der Fall.
Oder eine helle Espressotasse, die auf einem grünen Untergrund steht, wird an einigen Stellen grünlich schimmern.
Und ein Brot, das zwischen drei farbigen Flächen liegt, wird von allen Farben ein wenig in sich aufnehmen, vor allem – wie immer – im Schattenbereich.
Das waren jetzt alles Beispiele dazu, wie die umgebenden Flächen die Gegenstände einfärben. Aber die Gegenstände selbst wirken auch auf die Flächen ein! Die Zitrone leuchtet gelb auf den roten Untergrund; die helle Tasse erzeugt einen hellen Fleck im Grün; und die Brothälften schaffen einen Lichtkorridor zwischen sich!
Es hat so viel Spaß gemacht, sich in die Motive einzuschauen und Farbnuancen gemeinsam zu entdecken. Vielen Dank an alle, die in diesem Monat mitgedacht und mitgemalt haben!